Über mich


Mein Name ist Sandra Sauer, und mein Leben besteht zu 100% aus Hund. Privat lebe ich mit meinem Mann und zwei Fellnasen zusammen. Und beruflich habe ich das Glück, als selbstständige Hundetrainerin (im Netzwerk von Martin Rütter DOGS) stets mit den beiden Spezies zu tun zu haben, die mir am meisten am Herzen liegen: Menschen und Hunden. 

 

Für mich ist jeder Vierbeiner genau so ein Individuum mit all seinen Macken und Talenten wie der jeweilige Halter. Ich betrachte stets das Team Mensch-Hund. Da ich selbst seit Jahren mit allergrößter Begeisterung traile und mir von Anfang an die Philosophie von Alexandra Grunow und Rovena Langkau auf ganzer Linie zusagte, war es naheliegend für mich, bei den K9® Experts in Bayern die Ausbildung zum BasicTrailTrainer (BTT) zu absolvieren.

 

Und das war erst der Anfang!

 

Seitdem hat sich meine Trail-Leidenschaft noch gesteigert. Inzwischen bin ich AdvanceTrailTrainer (ATT) und leite eine Staffel in der Tiersuche. Mit meinen beiden Field Trial Labradoren Cayden und Zia habe ich sehr viel lernen können, und der "Flow" auf dem Trail macht uns sehr glücklich. 


Dieses Glücksgefühl, das Hund und Mensch beim Trailen erleben, ist unbeschreiblich; der Kick, gemeinsam Schwierigkeiten zu meistern, sensationell! Und noch schöner ist es, wenn man mit dem Trailen sogar helfen kann.

 

So betrachtet, ist Mantrailing wesentlich mehr als "nur" Personensuche. Es ist bindungsfördernd und kann bei manchen Hunden sogar therapeutisch wirken, z. B. wenn sie auf ihrem Trail Situationen meistern, die ihnen im Alltag durchaus schwerfallen. Und vor allem macht es einen Höllenspaß!

 

Genau dieses Feeling möchte ich an Euch alle weitergeben! Deshalb freue ich mich, Euch und Eure Fellnasen beim Mantrailen bei meinem K9® Stützpunkt Frankenthal/ Bad Dürkheim kennen zu lernen und Euch auf vielen lehrreichen und spannenden Trails zu begleiten!


Mantrailing ist wesentlich mehr als "nur" Personensuche. Es ist bindungsfördernd und kann bei manchen Hunden auch therapeutisch wirken.